Installieren der “CCC-TV”-App unabhängig vom AppStore

Diese Anleitung beschreibt wie man die CCC-TV App auf seinem Apple TV mit allen von media.ccc.de zur Verfügung gestellten Inhalten installiert. (Annmerkung: in der AppStore Version wurden 8 Videos von Apple wegen inhaltlicher Bedenken gesperrt.)

Benötigt wird:

Xcode lässt sich kostenfrei aus dem Mac AppStore laden.

Dazu ist zunächst der Mac AppStore zu öffnen und über die Suche Xcode zu finden. Ist die (oben dargestellte Seite) offen, lasst sich die IDE über den Button “installieren” auf den eigenen Rechner installieren. Die Installation dauert einige Zeit, passiert jedoch im Hintergrund.

Der AppStore kann derzeit in den Hintergrund gelegt werden (rote Schaltfläche oben links). Die Schritte 2-4 können bereits ausgeführt werden.

Die aktuellen Quelldateien befinden sich auf GitHub. Ein Zip-Archive ist unter https://github.com/ccc-ffm/CCC-TV/archive/libre.zip abrufbar.
Nach dem Download sollte sich das Archiv automatisch entpacken (wenn diese Einstellung bei Dir geändert ist, bitte per Doppelklick auspacken).

CocoaPods ist ein Installationstool von Paketen für Swift und Objective-C. Auf der Seite von CocoaPods.org befindet sich ein Tool das zunächst installiert werden muss.
Die Anwendung ist von https://github.com/CocoaPods/CocoaPods-app/releases/download/1.0.0.beta.2/CocoaPods.app-1.0.0.beta.2.tar.bz2 (oder aktuellste Version) herunterzuladen.
Mit einem Doppelklick entpackt sich das Archiv. Die Applikation muss zunächst in den “Anwendungen”, bzw “Applications” Ordner des Systems verschoben werden.

Nun kann die CocoaPods App geöffnet werden:

Nach dem Öffnen erscheint das Hauptfenster: Nun müssen die Command-Line Tools von CocoaPods installiert werden. Dazu im oberen blauen Kasten auf Install klicken.
CocoaPods kann nun geschlossen werden.

Nun ist die Terminal.app zu öffnen und in das aus Schritt 2 heruntergeladene Verzeichnis zu wechseln.
Dazu folgenden Befehl einfügen und mit der Enter-Taste bestätigen.

cd Downloads/CCC-TV-libre/tvOS-App/
Dann die Paketabhängigkeiten dem vom cocoapods mitgelieferten Tool “pod” installieren:
pod install
Es sollte folgende Ausgabe auf dem Terminal erscheinen:
Die Arbeiten im Terminal sind nun beendet.

Nun muss Xcode (soweit fertig heruntergeladen) mittels Doppelklick auf den Workspace des Projektes geöffnet werden. Xcode startet und das Projekt wird geöffnet.

Xcode erkennt das angeschlossene Gerät, es muss nun jedoch noch das richtige Scheme und Device ausgewählt werden.
Bitte warten bis in der Statusleiste (oben Mitte) “Processing Symbole files” abgeschlossen wurde:


In der oberen Leiste ist nun CCCtv (Production) zu wählen mit dem eben angeschlossenen und erkannten Device:

Mit der “Run”-Schaltfläche wird die App gebaut und auf das Apple TV übertragen.

Auf dem Apple TV Springboard erscheint nun die CCC-TV App.



Erscheint oben in der Taskleiste ein rotes Ausrufungszeichen, so müssen zunächst die Pakete gebaut werden. Dazu ist in das Scheme “Pods-CCCtv” einzubinden. Im Menu dazu auf “managed schemes” gehen und Pods-CCCtv aktivieren.

Danach muss in das Schema gewechselt werden und das Projekt einmal über die Run-Schaltfläche gebaut werden.

Die Taskleiste bestätigt dies mit einem Erfolg:

Danach wieder in das Schema CCCtv (Production) zurück wechseln und die Übertragung wie beschreiben noch einmal anstoßen.

Auf dem Apple TV Springboard erscheint nun die CCC-TV App.