Digitale Welten – Test fürs HQ4

Vergangene Woche hat der NODE e.V. einen kleinen Alpha-Test unserer Räume vorgenommen und in diesen den Urban Creators Hackathon des Digitale Welten Festivals erfolgreich durchgeführt:

Knapp 50 Teilnehmende zwischen 10 und 17 Jahren haben mit Unterstützung ehrenamtlicher Mentoren aus den Bereichen Kunst und Technik über 3 Tage Projektideen zur Verbesserung des Lebens in der smarten Stadt entwickelt, sowie anschließend entsprechende Modelle und Prototypen entworfen und hergestellt.

Dabei haben die jungen Hacker:innen gesägt, geschraubt, 3D-designt und -gedruckt, verdrahtet, gelötet, reverse-engineered, gemoddet und – natürlich – programmiert. Auch die Theorie kam nicht zu kurz – neben der Hackerinnenethik konnte man Neues über z.B. Open Data oder Programmierung in der Kunst erfahren.

Die Ergebnisse des Hackathons können noch bis zum 3.11. besichtigt werden.


Obwohl vieles in den Räumen noch nicht so ganz fertig war und hier und da improvisiert werden musste, war die Veranstaltung schon mal eine tolle Vorschau auf das, was künftig kommen wird – jede Menge Raum für kreative Ideen, für Erfahrungs- und Wissensaustausch, fürs Frickeln, Hacken und ein tolles Miteinander!

Danke NODE e.V. – die Veranstaltung hat uns noch mehr Ansporn gegeben, den Ausbau möglichst bald abzuschliessen, um unseren Hackspace endlich eröffnen zu können!


📣 Bleib auf dem Laufenden rund um den Chaos Computer Club Frankfurt


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

Schlagwörter: