Night of Science – Es wurde spät

Bei der diesjährigen Night of Science (NOS) waren wir das erste Mal mit einem Stand vertreten um uns und den CCC in diesem Umfeld einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Auch wenn es entfernt nach dem CCH beim Congress aussieht, ist es doch das chemische Institut der Uni während der Night of Science 2016 :)
Auch wenn es entfernt nach dem CCH beim Congress aussieht, ist es doch das chemische Institut der Uni während der Night of Science 2016 🙂

Um den Stand aufzubauen trafen sich die ersten Helfer bereits am frühen Nachmittag im Hackquarter um das Material einzupacken und zum Campus am Riedberg zu bringen. Dank zahlreicher helfender Hände entstand ab 15 Uhr aus einem tristen Vorraum eines Hörsaals ein bunter und lebendiger Informationsstand und wir konnten pünktlich ab 18 Uhr die die ersten Besucher an unserem Stand begrüßen.

Unser Stand vor dem Aufbau
Unser Stand vor dem Aufbau

An unserem Stand hatten wir verschiedene Spielereien aufgebaut mit denen die Besucher nach Herzenslust spielen konnten und sollten. Daneben standen wir den Gästen Rede und Antwort bei allen Fragen rund um den Chaos Computer Club als ganzes sowie auch speziell um den Frankfurter Erfa.

Cyber-Beamer @ NOS
Cyber-Beamer @ NOS

Neben dem allgemeinen Intresse am Chaos Computer Club hatte es sich schnell herum gesprochen, dass wir unseren neuen Augmented-Reality Sandkasten im Gepäck hatten, der kleine und große Forscher gleichermaßen zum Buddeln im Sand animierte. Neben der SARndbox hatten wir am Stand eine zwei NewtonWars Instanzen aufgebaut die zum Spielen einluden und einen hervorragenden Blickfang bildeten.

NewtonWars in Aktion
NewtonWars in Aktion
bunte Hände in der SARndbox
bunte Hände in der SARndbox

Spät in der Nacht, draußen tagte es bereits, näherte sich die Veranstaltung langsam aber sicher dem Ende. Aber für uns war noch nicht Schluss, denn schließlich wollte der Stand wieder abgebaut und das Material ins HQ zurück gebracht werden. So ging für uns, am frühen Samstag Vormittag, eine lange und anstrengende, aber auch wahnsinnig spannende und schöne „Night of Science“ zu Ende.


Beitrag veröffentlicht

in