Bericht: Türen auf mit der Maus 2023!

Am 3. Oktober 2023 war wieder Maus-Türöffnertag. An diesem Termin hatten viele Vereine und andere Veranstalter zu einem Tag der offenen Tür speziell für das junge Publikum eingeladen.

Bei uns waren diesmal mehr als 25 interessierte Kinder zu Gast, die einen spannenden Tag erlebt haben. Zum Einstieg ging es los mit dem Spielen von „Newton-Wars“. Das ist ein selbst gebautes Weltraumspiel bei dem Raumschiffe unter dem Einfluss der Gravitation von Planeten wetteifern.

Newton-Wars

Sehr beliebt war dieses mal das Löten von blinkenden Sternen und Dinosauriern. Unter fachkundiger Anleitung haben die Kinder sehr geschickt ihre ersten kleinen Projekte gelötet.

Löten

Dabei war auch etwas handwerkliches Können gefragt, um die Basis für die Sterne vorzubereiten. Auch vor einer Bohrmaschine hatten unsere jungen Gäste keine Angst.

Löcher bohren

Außerdem gab es einige Plätze, an denen mit „Scratch“ erste Programmiererfahrungen gesammelt werden konnten. Dabei konnte eine Katze durch eine puzzle-artige visuelle Programmierumgebung gesteuert werden.

Scratch

Alle Teilnehmenden und auch wir hatten einen sehr spaßigen, interessanten und kurzweiligen Tag und freuen uns darauf voraussichtlich im nächsten Jahr einzuladen, wenn es wieder heißt „Türen auf mit der Maus!“.


📣 Bleib auf dem Laufenden rund um den Chaos Computer Club Frankfurt 📣


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

Schlagwörter: